5. Zirkusfreizeit beim TSV wieder ein riesen Erfolg

tsv_circus_rondel_HS
20240417 (JN) Mit einem Teilnehmerrekord - 140 Kinder waren mit dabei - ist in den Osterferien die vierte Auflage der beliebten Zirkusfreizeit beim TSV Friedberg-Fauerbach zu Ende gegangen. Die vielen Jungs und Mädels zwischen sechs und zwölf Jahren haben in der Woche gezeigt, wie schnell man tolle, begeisternde Nummern einstudieren und zu kleinen Profis werden kann.
„Am ersten Tag werden den Kindern alle Nummern vorgeführt. Sie können dann alles ausprobieren und sich in eine Gruppe einwählen“, berichtet Mit-Organisatorin Sandra Beims. Dieses Jahr hatte sich die Familie Ortmann vom Circus Rondel auch einiges Neues für die Kids ausgedacht. So gab es zum Beispiel „alte Akrobaten“ in Anlehnung an die Jahrhundertwende mit Menschenpyramiden in entsprechenden Kostümen, Feuerteufel, Seiltanz, Trapez, Trampolinspringer mit einer Basketball-Choreographie, Taubendressur, Akrobatik, Clowns und Jongleure.
Natürlich konnten die 140 Kinder nicht immer alle gleichzeitig trainieren. Für den Rest standen Gesellschaftsspiele in der Turnhalle bereit, es wurden passend zu Ostern Nester mit Kressesamen gebastelt, Flyer verteilt oder auf dem Spielplatz getobt. Das Training für die Gala-Vorstellungen verging wie im Flug, vier Tage lang wurde zwischen 8.30 und 13.30 Uhr alles einstudiert. Dann war  der große Tag gekommen, es gab zwei Vorstellungen mit jeweils 70 Kindern in dem leuchtend gelb-grünen Zirkuszelt, das in Fauerbach schon von weitem gut zu sehen war. Die Gala war für alle ein voller Erfolg, der Applaus der 662 Zuschauer wollte nicht enden. Und so fiel auch das Fazit der vielen Jungs und Mädchen aus: „Wir waren so begeistert und wollen gerne nächstes Jahr wieder mitmachen.“
Damit die Zirkuswoche so ablaufen konnte, wie sie es tat, waren viele Helfer nötig. 22 Betreuer, darunter 16 Jugendliche (teilweise auch ehemalige „TSV-Artisten“), standen der Circusfamilie zur Seite.  Viele fleißige (Eltern-) Hände halfen zudem beim Auf- und Abbau des riesigen Zirkuszeltes. Mit jeweils einem Blumenstrauß bedankte sich der TSV-Vorstand in Person von Bianca Hofmann bei den Organisatorinnen Sandra Beims, Susanne Margraf und Sandra Wiener.
Außerdem gilt der Dank für die finanzielle Unterstützung der Otto Stiftung Bad Nauheim, Sparda Bank, Förderverein sowie dem Rotary Club Bad Nauheim. Der Dank des TSV gilt zudem der Wetterauer Druckerei für das Drucken von Flyern für die Gala-Vorstellung, sowie dem FC Olympia für die Zustimmung, den Parkplatz zu sperren und dass die kostümierten Kids so im Trockenen in die Halle laufen konnte. „Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich“, so TSV-Vorstandssprecherin Bianca Hofmann. Die Organisatorinnen freuen sich schon auf die nächste Zirkusferienfreizeit, wenn erneut mehr als 100 Kinder in ihren Osterferien zu kleinen, glücklichen Stars in der Manege werden können.
Bilder von der Zirkusferienwoche hat begonnen findet ihr auf der Seite fotos.