Nachrichten von den letzten Wettkämpfen

20210704 (jn) Neben den großen Meisterschaften und internationalen Meetings finden aktuell in der Leichtathletik auch diverse kleinere Veranstaltungen und Sportfeste statt. Hier sind auch immer wieder Athletinnen und Athleten aus der Kreisstadt am Start. So war Benedict Michel von der LG ovag Friedberg-Fauerbach zum Beispiel beim Jugendsportfest in Mannheim, was immer sehr stark besetzt ist. Hier gewann Michel deutlich in der Altersklasse U18 im Diskuswurf. Seine Weite von 49,50 Meter bedeuteten jedoch keine Steigerung seiner bisherigen Saison- und persönlichen Bestmarke (51,32m). Gar nicht gut in den Wettkampf fand der LG-Athlet beim Vereinssportfest des ASC Darmstadt kurz darauf. Nur ein gültiger Versuch auf 44,09 Meter stand am Ende zu Buche. Seine Trainerin Marion Michel hatte kürzlich bereits berichtet, dass Benedict noch an der ein oder anderen Schwachstelle arbeitet, um im Wettkampf konstant weit werfen zu können.  Topsprinter Steven Müller war unterdessen beim Sparkassen-Meeting in Osterode Mitte Juni. Hier kam der deutsche 200m-Meister 2020 auf 10,66 Sekunden im Finale über 100 Meter, was am Ende Rang zwei bedeutete. Die doppelte Distanz, seine Paradedisziplin, finishte er in 21,22 Sekunden und konnte sich hier leider nicht in Richtung seiner Bestzeit steigern, was für einen Start bei den Olympischen Spielen ein wichtiger Fingerzeig gewesen wäre.  LG OVAG-Coach Michael Weber war mit zwei seiner Schützlinge in Solingen und Tübingen auf Wettkämpfen. Neuzugang Estelle Hode blieb über die 100 Meter der weiblichen U20 in 13,09 Sekunden knapp über ihrer Bestleistung und wurde Vierte. Sayana Wilhelm, die sich nach zwei Jahren Wettkampfpause zurückmeldet, stieg bei 13,25 Sekunden und Rang fünf ein. Die 200 Meter liefen die beiden Mädels solide in 26,81 Sekunden (Estelle) und 27,04 Sekunden (Sayana).  Beim Meeting in Tübingen platzte dann bei Estelle Hode der Knoten: In 12,88 Sekunden blieb sie zum ersten Mal in ihrer Karriere über 100 Meter unter 13 Sekunden - und das sogar deutlich. In der Endabrechnung der weiblichen Jugend U18 bedeutete das Rang vier. Die doppelte Sprintstrecke lief Hode in 26,23 Sekunden und freute sich damit über eine neue Saisonbestzeit und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften. Teamkollegin Sayana Wilhelm verpatzte den Start über 100 Meter, was eine schnellere Zeit als ihre 13,28 Sekunden am Ende verhinderte. Über 200 Meter ging die LG-Athletin super schnell an, konnte das Tempo aber hinten raus nicht mehr ganz halten. Wilhelm wurde in 27,29 Sekunden Zehnte.  Beim Juni-Sportfest in Bad Soden waren gleich mehrere Athletinnen und Athleten aus der Kreisstadt im Einsatz. Bei den Frauen startete Anna Hülsmann in 12,84 Sekunden über 100 Meter in den Wettkampf. Zwei Plätze hinter ihr reihte sich Dana Prada als Achte ein (12,93 sec.). Die 200 Meter absolvierte Hülsmann in 26,13 Sekunden als Fünfte, Prada wurde Sechste in 26,54 Sekunden. In der weiblichen U20 ging Sarah Schulz ebenfalls doppelt an den Start. Ihre Zeit über 100 Meter: 13,30 Sekunden, Rang fünf. Über 200 Meter kletterte sie als Dritte aufs Siegertreppchen und hatte im Ziel 27,63 Sekunden auf der Uhr stehen. Bei den Männern kam Dirk Leiacker über 100 Meter als 13. ins Ziel (11,92 sec.). Oliver Kurtz und Rainer Ringel finishten in 12,78 bzw. 13,53 Sekunden. Über die doppelte Distanz war das LG-Trio ebenfalls vertreten. Dirk Leiacker war hier aus Kreisstädter Sicht der Schnellste, kam in 24,18 Sekunden als Zwölfter ins Ziel. Kurtz folgte in 25,88 Sekunden, Ringel in 27,76 Sekunden. Stark unterwegs war Tim Dillemuth, der seine 400 Meter-Zeit auf 52,15 Sekunden verbessern konnte und damit in Bad Soden Dritter wurde.