Trainer üben mit Trainern

20231126 trainer ueben mit trainern_HS
20231130 (hb) Nach einer längeren, coronabedingten Pause fand am 26.11. wieder eine vereinsinterne Fortbildung statt. Eingeladen waren alle Übungsleiter der Breitensport-, Fitness- und Reha-Sportgruppen und sie kamen zahlreich. Los ging es zu heißen Rhythmen und Sticks mit >Pound<. Grundtechniken, Intensitätssteuerung und gute Laune waren die wichtigsten Zutaten. Es durfte ordentlich getrommelt werden und es wurde garantiert jedem Teilnehmer warm.

Koordination, Gleichgewicht und Gehirntraining spielerisch üben und verbessern war die nächste Aufgabe. Es wurden verschiedene Gruppenspiele und Varianten vorgestellt mit denen diese Ziele erreicht werden können. Über die verschiedenen Varianten wurde der Schwierigkeitsgrad immer weiter gesteigert. Gelacht wurde dabei viel.

Kraftraum ist langweilig? Weit gefehlt. Er ist abwechslungsreich, etwas für alle Muskel – und Altersgruppen, von der Belastung individuell anpassbar und kann jeden mit seinem Leistungsspektrum abholen. Eine Vielzahl der vorhandenen Geräte wurden vorgestellt. Immer mit dem Fokus auf korrekte Ausführung.

Nach einer Pause mit Tee, Keksen und Stückchen ging es weiter mit einem spannenden Übungsgerät. Der T-Bow, liebevoll auch das Wackelbrett genannt, überraschte mit seinen variantenreichen Einsatzmöglichkeiten, womit auch dieses Sportgerät in allen Leistungsstufen von Fitness bis Rehabilitation eingesetzt werden kann. Erneut war ein wichtiger Aspekt die richtige und sichere Nutzung des Gerätes.

Weiter ging es mit Augen – und Sehtraining. Dies wird in unserem Alltag durch viel Büro-/ Naharbeit immer wichtiger als Trainingsbestandteil. Nur 2,4 cm misst unser Auge und hat mehr Muskeln als bspw. unser Oberschenkel, und auch die höchste Dichte an versorgenden Nerven. Im Zusammenspiel mit dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr sowie dem sogenannten Propriozeptiven System trägt es dazu bei, Positionen und Bewegungen im Raum richtig zu interpretieren und letztlich durchzuführen. Dies kann dazu genutzt werden, sich auf Bewegungsmuster im Training zu konzentrieren um effiziente Bewegungsabläufe zu erzielen.

Zum Schluss war Entspannung angesagt. „Spüre die Schwingungen der Klangschale, lass‘ sie auf dich wirken und entspanne Körper und Geist.“ Der perfekte Abschluss für eine hoch interessante und kommunikative Fortbildung die garantiert 2024 eine Fortsetzung finden wird.