Jahreshauptversammlung des TSV - Ein Staffelstab macht die Runde -

20220505 (HE). Ein Staffelstab, der Ende April in der vereinseigenen Turnhalle von Hand zu Hand weitergereicht wurde, erwies sich als ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung 2022 des TSV 1885 Friedberg Fauerbach e.V. Mit dem besonders signierten Alu-Stab zeichnete Leichtathletik-Vorstand Lars Hieronymi Steven Müller aus, der am 2. Mai 2021 bei den Weltmeisterschaften in Chorzow (Polen) über 4x200 Meter als Startläufer mit seinen Nationalmannschaftskollegen die Goldmedaille (gegen die starken Kenianer) holte. Der so Ausgezeichnete Sprinter und Olympiateilnehmer reichte den Stab an den Nächstsitzenden weiter, wonach das Sportgerät das gesamte Auditorium durchlief, ehe er sicher wieder bei dem Geehrten ankam.
Zuvor hatte Vorstandssprecherin Bianca Hofmann die Sachberichte aufgerufen. Dabei ging es um erfolgreiche Reparaturen eines Wassereinbruchs im Keller und Dachundichtigkeiten. Zur Kostenreduzierung bei der Gebäudebeleuchtung (LED) sind Anträge bei Land und Stadt gestellt worden. Laut WZ vom gleichen Tage will das Land 12.000 € zuschießen. Weitere 6.000 € erhofft sich der Verein von der Stadt.
Zum Breiten- und Gesundheitssport mit rund 460 Teilnehmern wird berichtet, dass fast alle der mehr als 40 Gruppen aktiv geblieben und wieder wie Vor-Corona besetzt sind. Einige Kurse wurden online gestellt, andere werden noch hybrid durchgeführt. Es gebe sogar Wartelisten. Neue Übungsleiter würden gesucht.
80 Sportabzeichen (Rekord) wurden im Vorjahr vergeben. Gut angenommen sind im August die Kinder-Hüpfburgen mit dem Artistenworkshop. Die traditionelle Zirkus-Freizeitwoche an Ostern musste auf dieses Jahr verschoben werden. Das Interesse an Outdoor-Sportstunden hat während der Corona-Beschränkungen stark zugenommen. Umwetterunabhängig zu sein, wurde eine geeignete Überdachung im Hof beantragt. Der Vorstand will Kosten und Nutzungserwartungen prüfen.
In der Jugendgruppe wurden trotz Corona-Widrigkeiten ein Grillabend sowie ein Sport-Spieleabend organisiert und ein Kurzvideo gedreht, das unter Beifall vorgeführt wurde. Weitere Ideen, wie der Besuch eines Klettergartens, lassen sich erst in diesem Jahr umsetzen.
Im Bereich Leichtathletik gibt es 11 Trainingsgruppen mit 21 Übungsleitern. Am Burgfeld konnten unter anderem die Hessischen Meisterschaften mit 154 Leichtathleten ausgerichtet werden. Lars Hieronymi nahm die Ehrungen der Spitzensportler vor und dankte den Sponsoren.
Auch langjährige Vereinsmitglieder wurden für 60, 50 und 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresabschluss zum 31.12.2021 weist trotz Corona einen kleinen Überschuss auf. Dazu trug auch eine beim Land beantragte Überbrückungshilfe bei. Die Anwesenden beauftragten den Vorstand, Verhandlungen mit dem Ziel einer angemessenen Erhöhung der Mieteinnahmen für die Sportstunden der Fauerbacher Grundschule zu führen. Weitere Themen waren Energie-und Heizungskosten sowie Fragen zur Fotovoltaikanlage auf dem Hallendach.
Die Buch- und Rechnungsprüfung am 11. April ergab keine Beanstandungen, wie Ortwin Faatz berichtete. Daraufhin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Zu Kassenprüfern für 2022 wurden Bettina Pilz sowie erneut Gudrun Keller und Ortwin Faatz bestimmt.
Intensiv diskutiert wurde der Vorschlag des Vorstands, die Mitgliedsbeiträge ab 2024 zu erhöhen. Hintergrund sind steigende Energiekosten, Investitionen in neue Technik und Instandhaltung der Turnhalle. Die Befürworter einer Beitragserhöhung bereits im kommenden Jahr fanden bei der Abstimmung eine überwältigende Mehrheit.
Die zahlreichen Sportgruppen machen es notwendig, die Turnhalle und den Gymnastikraum parallel zu betreiben. Voraussetzung sind getrennte Umkleiden mit Duschen/ WCs, was, wie aus dem Vorstand erläutert wird, eine Gebäudeerweiterung bedingt. Die Aussprache dazu resultierte in der Forderung, zunächst eine Bauvoranfrage beim Wetteraukreis zu stellen.
Bilder von der Jahreshauptversammlung findest du auf der Seite fotos