Stadioncross-Premiere in Friedberg

20220302 (MW) Das gab’s noch nie in der Wetterau! Der TSV Friedberg-Fauerbach richtet am 9. April den 1. Stadioncross auf dem Burgfeld aus.   Das Friedberger Burgfeld ist am 9. April Austragungsort des 1. Stadioncross unter der Organisation des TSV Friedberg-Fauerbach. Dabei wird auf dem Sportgelände eine rund 850 Meter lange Runde abgesteckt, die über die Tartanbahn, Rasenflächen, den Hügel zwischen den beiden Rasenplätzen und durch die beiden Weitsprunggruben verläuft. Einige Hindernisse sollen zudem für weiteren Crosscharakter sorgen. Die verkürzte Runde beträgt 500 Meter. Start und Ziel befinden sich auf der Rundbahn in Höhe des Ziels aller Bahnläufe. Die Veranstaltung ist ausgeschrieben für alle Altersklassen bis einschließlich zur U14.

Lars Hieronymi, Vorstand Leichtathletik, erklärt die Beweggründe des TSV, nun einen Stadioncross anzubieten: „In diesem Winter konnten die jüngsten Leichtathleten erneut kaum bis keine Wettkämpfe bestreiten, alle Kinderleichtathletik-Wettkämpfe in der Halle in der näheren Umgebung sind aufgrund der Coronapandemie abgesagt. Überhaupt gab es in den vergangenen zwei Jahren nur wenig Angebot für die Kinder. Wir wollen mit dem Stadioncross eine Veranstaltung ins Leben rufen und damit ein Wettkampfangebot noch vor dem Beginn der Stadionleichtathletik-Saison schaffen. Crosslauf schult Koordination und Kondition eines jeden Leichtathleten. Wir freuen uns auf die Stadioncross-Premiere bei uns.“   Einige Vereinsmitglieder hatten kürzlich bei Stadioncross- oder ähnlichen Laufveranstaltungen unter anderem in Hanau und Lich teilgenommen und waren mit der Idee an Hieronymi herangetreten, ein solches Event auch auf dem Burgfeld zu organisieren. Schnell war eine Strecke gefunden, am 9. April um 10.30 Uhr erfolgt nun der erste Startschuss.

Der Zeitplan:

10.30 Uhr: U6 (500 m)
10.45 Uhr: U10 weiblich (1350 m)
11.05 Uhr: U10 männlich (1350 m)
11.25 Uhr: U8 weiblich (850 m)
11.45 Uhr: U8 männlich (850 m)
12.05 Uhr: U12 weiblich (1700 m)
12.30 Uhr: U12 männlich (1700 m)
12.55 Uhr: U14 (2550 m)

Meldungen nimmt der TSV Friedberg-Fauerbach bis zum 2. April per Email an wettkampf@tsvff.de entgegen.

Hier ist Ausschreibung und Zeitplan