Bianca Hofmann neue Vorstandssprecherin des TSV 1885 Friedberg-Fauerbach e.V.

20210802 LG ovag JHV HS
20210802 (jn) Der TSV Friedberg-Fauerbach hat eine neue starke Frau an der Spitze! Bianca Hofmann, 48 Jahre jung, ist auf der Jahreshauptversammlung des Traditionsvereins zur neuen Vorstandssprecherin gewählt worden. Nach dem Ausscheiden von Martin Göller vor gut einem Jahr war die Position im Vorstand vakant. „Ich freue mich und danke für das Vertrauen“, so die Mutter von zwei erwachsenen Kindern, die gespannt ist, was sie künftig erwartet. „Ich bin schon lange im Vorstand mit dabei und hoffe, dass ich den Verein gut nach außen vertrete.“ Ihr Wirken sieht Hofmann vor allem repräsentativ und nicht als Chefin des Vereins. „Das erfolgreiche Vereinsleben braucht nach meiner Meinung mehrere smarte Köpfe, welche aus voller Überzeugung für ein erfolgreiches Vereinsleben ihre Freizeit gern einbringen. Ich schätze es sehr im TSV so viele Gleichgesinnte um mich zu haben“, freut sich die neue Vorstandssprecherin auf ihre Aufgabe. Die Jahreshauptversammlung, zu der rund 50 Mitglieder Corona konform mit Abstand in die vereinseigenen Halle kamen, brachte eine größere Veränderung mit sich: Die Änderung der Satzung. Unter anderem wurde der Vorstand um einige Positionen auf nun noch sechs Mitglieder reduziert. Es müsse sich dringend etwas tun an der bisherigen Vereinsstruktur, so der grundlegende Tenor. Nach der Wahl besteht der TSV-Vorstand künftig also aus zwei neu besetzten Positionen: Bianca Hofmann (Vorstandssprecherin) und Sandra Beims als Vorstand Verwaltung. Torsten Ilge wurde als Vorstand Finanzen ebenso bestätigt wie Christian Weber als Vorstand Gebäude und Technik sowie Hans Moder, zuständig für den Breitensport, und Lars Hieronymi für die Leichtathletik. Eine weitere Personalie wurde am Abend verkündet: Alexander Decher tritt die Nachfolge von Holger Beims an, der nach acht Jahren voller Engagement für die Jugend des Vereins künftig nicht mehr das Jugendteam leiten wird. Lars Hieronymi hatte in seiner Funktion als Leistungssportchef auf der Jahreshauptversammlung wieder von einigen schönen Erfolgen zu berichten, die die Leichtathleten trotz der wenigen Wettkämpfe erreicht hatten. Aushängeschild Steven Müller, der gerade bei den Olympischen Spielen in Tokio weilt, wurde Staffelweltmeister und deutscher 200m-Vizemeister 2021, im vergangenen Jahr dazu Deutscher 200m-Meister. Entsprechend gab es die goldene Ehrennadel des DLV für Top30 Athleten in der Deutschen Bestenliste für Steven Müller. Die bronzene Ehrennadel wurde Benedict Michel, Noah Bornmann und Ben Gerlach verliehen. Wettkampfmäßig hat der Vorstand Leistungssport mit seinem Team in dieser Saison noch die Hessischen Meisterschaften im September geplant. Einen Teil einer jeden Jahreshauptversammlung nehmen die Ehrungen verdienter Mitglieder ein. Für unglaubliche 60 Jahre TSV-Zugehörigkeit wurde Volker Weber mit viel Applaus und einer Urkunde mit entsprechendem Anstecker bedacht. Beate Dillemuth ist seit 50 Jahren Mitglied im Verein. Drei Mal gab es die Auszeichnung für 40-jährige Mitgliedschaft für Christian Böhm, Hannelore Orfge und Stefan Pfeifhofer. Immerhin auch schon stolze 25 Jahre sind Harald Class, Harald Koop, Michael Menz, Werner Rossgardt und Jutta Stopka dabei. Gewürdigt wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung die Ehrung von Lars Hieronymi durch den Hessischen Leichtathletikverband. Er hatte beim Wettbewerb „Jung, engagiert, für meinen Verein“ ein Preisgeld von 250,- Euro gewonnen. Über stolze 1.000,- Euro konnte der Verein sich freuen, weil Hans Moder als „Heimlicher Held“ ausgezeichnet worden war - ein Ehrenamtswettbewerb der Volksbank Mittelhessen. Vorstandskollege Moder berichtete den Mitgliedern unterdessen erfreut davon, dass seit Ende Mai wieder aktiver Breitensport in der Halle oder an der frischen Luft betrieben werden kann. Bis auf Nordic Walking wurden alle Kurse aber auch während des Lockdowns online und somit „fast wie gewohnt“ angeboten. Der Vorstand Gebäude und Technik, Christian Weber, hatte im vergangenen Jahr mit weiteren Vorständlern wie Hans Moder oder Thomas Linek vor allem mit Pandemie bedingten Arbeiten zu tun, wie zum Beispiel das Einrichten von provisorischen Umkleiden, Abstandsmarkern oder dem Anschaffen von Desinfektionsspendern. Außerdem wurde über ein Konzept zur geplanten Hallenerweiterung gesprochen. Nach der Entlastung des Vorstands gab es dann die Wahl des neuen Teams, das den TSV in eine hoffentlich weiter so erfolgreiche Zukunft leiten wird.