Gerlach und Peter hoch und weit bei ihren Kreismeisterschaften

(pm) Das Wetter hat mit Ach und Krach gehalten, die Beteiligung war gut – und die Stimmung sowieso. Bei den Kreisbestenkämpfen der U12 und der Kinderleichtathletik sowie den Meisterschaften aller Altersklassen über die Mittelstrecke und im Stabhochsprung in Karben hatten die Organisatoren des TV Rendel alle Hände voll zu tun. Die fleißigsten Titelsammler kamen aus den Reihen des TSV Friedberg-Fauerbach und starten beide in der Kategorie der Elfjährigen. Ben Gerlach und Lilly Peter entschieden jeweils den Hoch-, den Weitsprung und den Ballwurf mit sehr guten Leistungen für sich. Zudem waren sie mit der Staffel ihres Vereins erfolgreich. Gerlach holte sich über 50 Meter mit Rang drei einen weiteren Podestplatz, über 800 Meter blieb Rang vier; im Weitsprung landete er fünf Zentimeter vor 50-Meter-Sieger Kjell Jona Credner vom VfL Altenstadt. Herausragend waren seine 51 Meter im Ballwurf. Der neunjährige Bruder Luke Gerlach, der für die TG Melbach startet, komplettierte das Familienglück mit einem Weitsprung-Sieg in der für ihn höheren Altersklasse M10 mit einem Satz auf 3,70 Meter im letzten Versuch. Lilly Peter absolvierte wie Ben Gerlach alle Disziplinen und holte sich mit Rang zwei über 50 Meter einen weiteren Platz auf dem Podium. Anna Happel, Vereinskollegin und überlegene Sprintsiegerin, wurde über 800 Meter, im Weitsprung und im Ballwurf jeweils Zweite.
Die älteren Jahrgänge hatten ihre Einzelmeisterschaften in der Woche zuvor in Bad Nauheim und konnten in Karben nur in der Mittelstrecke sowie im Stabhochsprung starten. Im Stabhochsprung war es wieder einmal die Familie Thomas von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach, die gleich drei Titel holte.
Die Altersklassen U8 und U10 trugen in der Kinderleichtathletik ihre Meisterschaften aus, hier werden die Leistungen wie gewohnt als Team erzielt. Am Ende kamen die Sieger vom TV Echzell (Echzells junge Wilde, U10; TSV 6.) und vom TSV Friedberg-Fauerbach (TSV-Flitzer, U8).

Die Kreismeister vom TSV/LG Ovag Friedberg-Fauerbach:

Stab: 1. Andreas Diegel-Thomas 3,40 m.
mU20
Stab: 1. Teetje Thomas  4,00 m.
M11
Hoch: 1. Ben Gerlach  1,24 m.
Weit: 1. Gerlach 4,12 m.
Ball: 1. Gerlach 51,0 m.
M10
Ball: 1. Peer Michel Hagen 35,5 m.
W14
Stab: 1. Amrei Thomas 2,50 m.
W11
50 m: 1. Anna Happel 7,60 sec.
Hoch: 1. Lilly Peter 1,30 m.
Weit: 1. Peter 4,45 m.
Ball: 1. Peter 45,5 m.
W10
800 m: 1. Greta Major 3:05,08 min.
Ball: 1. Melina Kautz 25,5 m.
Staffeln
mU12: 1. Ben Gerlach, Jannes Quente, Noah Jordan, Peer Michel Hagen 30,30 sec.
wU12: 1. Lilly Peter, Anna Happel, Polina Parkhomovich, Lisa Obiorah 30,24 sec.
Kinderleichtathletik
U8: 1. TSV-Flitzer