Wettkampffeeling für U8-Kids

2021_tsv_kiLa_bewegt_rf
20210913 (MW) Die Kids hatten teilweise noch nicht mal ihren ersten Wettkampf absolviert – und dann kam Corona, und seither gab es für diese Altersklasse ohnehin keine „echten“ Leichtathletik-Events mehr. Grund genug für Susanne Margraf und Sandra Wiener vom TSV Friedberg-Fauerbach, in ihrer Rolle als Trainerinnen einer U8-Gruppe beim Kreisstadtverein den Kids „Wettkampffeeling zu vermitteln und den Trainingsbetrieb etwas aufzulockern“. Der Hessische Leichtathletik-Verband (HLV) hatte mit seiner Aktion „Kinderleichtathletik bewegt“ den Rahmen geschaffen. Die Idee: Kinder zwischen sechs und elf Jahren absolvieren Kinderleichtathletik-Disziplinen während des Trainingsbetriebs; die Ergebnisse werden an den HLV gemeldet, der die Kids mit Urkunden und Sachpreisen auszeichnet. Rund 30 Kids der U8-Gruppe waren dem Aufruf von Margraf und Wiener gefolgt. 30-Meter-Sprints mit verschiedenen Startpositionen, Schlagwurf und Zielweitsprung standen auf dem Programm. Alle Kids waren mit großer Leidenschaft dabei und freuten sich über das Angebot. Dieser Tage wurde im Rahmen einer Trainingseinheit die Siegerehrung durchgeführt (Foto). Letztlich waren 2000 Kinder aus rund 50 Vereinen hessenweit an der HLV-Aktion beteiligt.