Nachrichten



Zurück

Aus unserer Kampfrichter-Abteilung: EDM - was ist das denn?

2020_edm
20201229 (jn) den letzten Jahren hat die Technisierung der Leichtathletik einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht. Während in den Achtzigern des vorigen Jahrhunderts die elektronische Zeitnahme Einzug hielt (weil zunehmend bezahlbar), hat sich erst ab dem Jahr 2018 ein weiterer Modernisierungsschritt im Bereich der Technik in unserem Landesverband vollzogen. Forciert durch den damaligen Vizepräsident Wettkampfsport Johannes Willschewski, war der Hessische Leichtathletik-Verband der erste stolze Besitzer eines Leica Laser-Tachymeters - kurz EDM genannt. Hierbei steht die Abkürzung 'EDM' für 'Elektronische DistanzMessung'.
Vermessungsingenieure und Architekten kennen dieses Gerät aus ihrer täglichen Arbeit. Ein EDM lässt unter anderem Weitenmessungen mit Genauigkeiten im Millimeterbereich zu. Aber nicht nur die Genauigkeit ist erstaunlich. Es sprechen mit einer deutlich reduzierten Messgeschwindigkeit und dem Einsparen von Kampfrichtern zwei weitere gewichtige Argumente für dir Anschaffung eines solch hochprofessionellen Geräts.
Nach kurzer Einarbeitung hat sich Tjark Thomas vom TSV als der absoluter Experte in der Handhabung des EDM's erwiesen. An fast jedem Wochenende war er, vor allem in den Jahren 2018 und 2019, für den HLV unterwegs und hat die Weitenmessung für alle Arten des Langwurfs durchgeführt, also Hammer, Speer + Diskus.
Der Leichtathletikkreis Wetterau war sehr schnell davon überzeugt, dass ein solches Gerät innerhalb des Kreises eine äußerst lohnenswerte Anschaffung darstellt. Zunächst musste ein Antrag beim HLV eingereicht werden. Der HLV muss eine solche Beschaffungs-Maßnahme in dieser Größenordnung genehmigen. Dann folgten drei Jahre Sparen auf das Gerät. Doch es reichte noch nicht. Erst mit den großzügigen Geldspenden von Andreas Kugland bzw. der Wetterauer Druckerei und Karin und Wolfgang Scheunemann sowie weiteren Sachspenden (Zubehör für das EDM) von Vorstandsmitgliedern des Kreisvorstandes konnte dann tatsächlich im Frühjahr 2020 ein Leica Laser-Tachymeter für den Kreis beschafft werden.
Aufgrund seiner weitreichenden Kenntnisse mit diesem Gerät wurde Tjark Thomas in den Vorstand des Leichtathletikkreises Wetterau berufen. Ab sofort ist Tjark der zentrale Ansprechpartner für die Vermietung des Gerätes, die Durchführung von Lehrgängen für Interessierte und alle weiteren Fragen rund um das EDM - auch gegenüber dem HLV. Die Fotos entstanden bei der Vorbereitung des Lehrgangs auf dem Burgfeld. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unserem Vizepräsident Wettkampfsport Klaus Frömel. Klaus steht uns seit seiner Berufung ins HLV-Präsidiums mit Rat und Tat zur Seite. Seine profunden Kenntnisse rund um jedwede Art von PC’s und Laptops werden immer wieder gerne angefragt.
Ein Termin für den ersten Lehrgang steht Corona-bedingt natürlich noch nicht fest. Eine wichtige Zielgruppe für die Ausbildung wären unter anderem Vermessungsingenieure, Architekten und alle, die sich im Bereich des Bauwesens bewegen und bereits Vorkenntnisse im Bereich der Handhabung von Laser-Tachymeter vorweisen können. Der Lehrgang wird darüber hinaus in eine spezielle, für unsere Anwendung im Stadion erstellte, Messsoftware einführen und die kampfrichterlichen Aspekte behandeln. Aber auch ohne Vorkenntnisse für die Bedienung eines Tachymeters darf sich jeder angesprochen fühlen, der Interesse an einer so vielschichtigen Aufgabe hat.
Anmeldungen bzw. Fragen zum Lehrgang können ab sofort bei hedi.ditthardt@web.de eingereicht werden.

Zurück