28 Sportabzeichen beim TSV

2020_sportabzeichen_x
(2020.02.06) (hm) Hans Moder, im TSV-Vorstand zuständig für den Gesundheits- und Breitensport, hat Anfang Februar den kleinen und großen Sportlern im TSV ihre Sportabzeichen-Urkunden überreicht. Die Urkundenvergabe im Gymnastikraum der TSV-Turnhalle begann mit einer kleinen Ansprache von Hans. Er erzählte etwas über die Teilnehmerzahlen im Jahr 2019, die mit 28 nicht so hoch waren wie in den vergangenen Jahren. Auf Grund der Neuorganisation der Schülerleichtathletikgruppen im TSV  fand 2019 in den meisten Gruppen kein Sportabzeichenwettkampf statt. Sodass diesmal nur 15 Jugendliche das Sportabzeichen erworben haben. Auch die Zahl der Sportabzeichensportler bei den Erwachsenen wurde kleiner. Hier wurden 13 Abzeichen erworben. Hans zeigte sich zuversichtlich, dass  die Zahl der Sportabzeichensportler im TSV dieses Jahr wieder steigen werden. Er verband dies mit der Hoffnung, dass in ein gemeinsamer Wettkampftermin für alle Schülerleichtathleten gefunden wird. Denn zusammen mit dem Schwimmen ist das Erreichen des Sportabzeichens ein universeller Fitnessnachweis. Was vor allen die Jüngeren mit eindrucksvollen Schwimmleistungen unter Beweis gestellt haben.
Von Anfang Mai bis Ende September findet wieder freitags von 18 bis 19:30 Uhr unter Anleitung von Hans auf dem Burgfeld das Training für die verschiedenen Disziplinen zum Erwerb Abzeichens statt. Die Teilnahme ist für jeden offen und ohne Vereinsmitgliedschaft möglich. Das Abzeichen kann in allen Altersstufen erworben werden. Anschließend überreichte Hans  die Urkunden samt Anstecker, entsprechend der erreichten Leistung in Bronze, Silber und Gold an 15 Kinder und Jugendliche sowie an 13 Erwachsene. 21 Mal gab es die höchste Auszeichnung in Gold, 6 Mal Silber und 1 Mal in Bronze. Zwei Sportler erhielten eine besondere Ehrennadel: Andreas Münster hat die Auszeichnung bereits zum 5. mal erhalten, schon 10 mal wurde Wolfgang Biedenkapp ausgezeichnet.