Vorweihnachtliche Stimmung beim Adventsnachmittag der Fauerbacher Leichtathleten

2019_tsv_adventsnachmittag_x
(2019.12.12) (jn) Jahr für Jahr zieht es dutzende junge Sportler mit ihren Familien in die Fauerbacher Turnhalle, zum Adventsnachmittag des TSV Friedberg-Fauerbach. Hier geht es aber nicht nur um das gemütliche Beisammen sein mit Kaffee und Kuchen, gemeinsame Lieder singen und Aufführungen zuschauen, sondern es ist auch der Nachmittag, an dem die Nachwuchstalente des Vereins für ihre Leistungen in der abgelaufenen Saison ausgezeichnet und geehrt werden. Urkunden und ein kleines Geschenk gab es für die Leichtathleten aus den Händen von Vorstandssprecher Martin Göller, aber auch von den Topathleten Steven Müller und Lars Hieronymi. Vor allem Steven Müller sorgte bei den Kids für große Augen, ist er doch nach seinem Team-EM-Silber und dem WM-Start in Doha im Oktober ein absolutes Vorbild für den Nachwuchs und stand im Interview mit Moderator Michael Wiener Rede und Antwort zu seiner Spitzensaison. Die Wanderpokale 2019 gingen an Paula Damerius und Lukas Margraf in der Altersklasse U8, Nele Weil und Julius Behr in der U10, Lenja Kümmerle und Noah Moder in der Altersklasse U12, an Ben Gerlach und Anna Happel bei den unter 14-Jährigen.
Für das Rahmenprogramm sorgte zum Auftakt der Kindergarten Farbklecks mit drei Weihnachtsliedern, wo nicht nur die Kindergartenkids auf der Bühne laut mitgesungen haben. Die kleinen Sportler der Altersklasse U10, betreut von Anna Hülsmann, Alina Adam und Julia Odermatt, hatten einen Tanz einstudiert, wo teilweise sogar Akrobatikelemente eingebaut worden waren. Wuselig zu ging es auf der Bühne bei den unter Sechsjährigen, gemeinsam mit den
Trainerinnen Laura Schmidt und Marlies Krell-Moder. Krell-Moder erzählte die Geschichte einer aufgehenden Blume und die Kinder führten das jeweils in ihren Bewegungen aus. Im Anschluss enterten Sandra Wiener und Susanne Margraf mit ihrer Truppe die Bühne. Die Jungs und Mädels hatten in den Übungsstunden „Tanzalarm am Tannenbaum“ einstudiert. Nach einer kurzen Umbaupause, die von den Gästen für Kuchen und Kakao genutzt wurde, ging
es hoch hinaus auf dem Trampolin. Die Altersgruppe U12, begleitet von Martin Göller, Esko Rieck und Jonah Kinnschewski, wusste in den nächsten fünf Minuten mit vielen Sprüngen und Drehungen zu begeistern. Die Übungsleiter Petra Brzezniak, Alexander Decher und Elena Rieschel traten mit ihrer U14-Gruppe gleich zwei Mal auf. Nach einem Bändertanz zeigten die Athleten verschiedene Kräftigungsübungen mit dem Medizinball.
Schon Tradition hat die Dia-Show mit Bildern der abgelaufenen Saison von Martin Göller, der als Vorstandssprecher des TSV super stolz auf die Ergebnisse „seiner“ Athleten im Jahr 2019 war. Außerdem dankte er dem TSV-Förderverein Freunde der Leichtathletik für die Ausrichtung des Adventsnachmittags. Eine wichtige Information hatte Göller für die Vereinsmitglieder und - Interessierten im Gepäck: Aktuell sind alle Altersklassen mit Übungsleitern gut bestückt - bis auf das Eltern-Kind-Turnen. Diese Stunde kann so lange nicht stattfinden, bis sich hoffentlich in naher Zukunft ein/e Übungsleiter/in findet.
Einige Kids konnten das Ende der Veranstaltung kaum erwarten - weil das bedeutete, dass dann der Nikolaus mit einem Sack voller Geschenke für alle Jungs und Mädels kam. Geehrt wurden für ihre besonderen Erfolge im Jahr 2019 folgende Nachwuchssportler: Julius Behr, Jonathan Braun, Paula Damerius, Katharina Discher, Noah Esch, Ben Gerlach, Luke Gerlach, Peer Michel Hagen, Anna Happel, Zacharius Heilen, Delphine Hinz, Noah Jordan, Melina Kautz, Emma Kuhn, Lenja Kümmerle, Elisa Linkenbach, Greta Major, Kyla Mankel, Lukas Margraf, Nele Mattausch, Noah Moder, Tim Mörsdorf, Iven Peters, Mia Puhl, Jannes Quente, Ruben Reinold, Nick Rubitschu, Nele Weil, Ida Witte und Lukas Zorn.