Marc Tortell verbessert den Streckenrekord beim 29. Friedberger Altstadtlauf

(2019.10.01) (wm) Favoritensieg und Wermutstropfen: Beim 29. Friedberger Altstadtlauf sorgte Marc Tortell für das Glanzlicht. Der Deutsche U23-Meister über 1500 Meter vom TV Rendel verbesserte seinen eigenen Streckenrekord über knappe zehn Kilometer auf 31:51 Minuten und siegte deutlich vor dem gleichaltrigen Marc Bunzendahl von der LG Altenstadt (34:41 min) und Mark Wege (36:48 min). Bei den Frauen holte sich in ihrer Marathonvorbereitung Kerstin Bertsch vom TGV Schotten das Double über zehn (38:49 min) und fünf (18:33 min) Kilometer. Im Hauptlauf tütete sie damit den Sieg in der Laufserie um den Oberhessencup ein, ebenso wie Marc Bunzendahl. Zweite wurde Vereinskollegin Lena Becker (40:48 min) vor Martina Schindler (BSG Sparkasse Oberhessen/48:51 min). Benedikt Heil von der LG knackte die 40-Minuten-Marke mit einer Punktlandung (39:57 min/Rang zwölf). Über fünf Kilometer war ein junges Trio des SSC Hanau-Rodenbach ganz vorne, nachdem Niklas Gottschalk von der LG Altenstadt in Führung liegend ausgestiegen war. Der mehrfache Kreismeister war in der Burg gegen ein Auto geprallt und hatte sich am Knie verletzt. Das Fahrzeug gehörte zu einer Hochzeitsgesellschaft und hatte sich trotz vorheriger Bitte des Veranstalters sowie gegen den Willen der Streckenposten während des Laufs auf die Strecke begeben. Vereinskollege Kjell Jona Credner war in 3:13 Minuten der schnellste Schüler über 1000 Meter, direkt dahinter folgte vom TSV Peer Michel Hagen (3:20 min). Schnellste TSV-Läuferin war Katharina Discher in 3:39 Minuten als wU12-Zweite und Gesamtdritte. Knapp 450 Läufer erreichten in den vier Läufen das Ziel auf der Kaiserstraße.