Steven Müller feiert Doppelsieg bei ovag Energie Cup

2019_ovag_energiecup_1_x
(2019.08.22) (jn) Im Mai erst hatte der TSV Friedberg-Fauerbach gemeinsam mit seinem Sponsor ovag das 10-jährige Jubiläum des Kinder- und Jugend-Sprintcups, ein Talententdeckungs- und Förderwettbewerb, gefeiert. Nun fand auf dem Friedberger Burgfeld der traditionelle ovag Energie Cup statt, zu dem es Jahr für Jahr namhafte Sprinter in die Kreisstadt zieht. Steven Müller, Aushängeschild und EM-Halbfinalist des Vereins, ging über 100 und 200 Meter an den Start. Nach einer kleinen Wettkampfpause, die Müller dem Erfolg bei den Team-Europameisterschaften (Deutschland errang die Silbermedaille) zu verdanken hatte, war es für den 28-Jährigen der nächste Test auf dem Weg zu erhofften WM-Norm über 200 Meter (20,40 sec.). Über 100 Meter finishte Müller in 10,73 Sekunden vor LG ovag-Teamkollege Lars Hieronymi (10,94 sec.). Dritter wurde der Mainzer Severin Zentgraf. Über die doppelte Sprintstrecke dasselbe Bild: Der amtierende deutsche Meister Steven Müller sprintete locker vorneweg, lief in 21,20 Sekunden über die Ziellinie. Hieronymi kam auf 21,74 Sekunden, Zentgraf auf 22,35 Sekunden. Für die ersten Drei gab es neben Urkunden auch Geldpreise, zur Verfügung gestellt von der ovag, die mit Marketingchefin Britta Adolph bei der Siegerehrung vertreten war.
Bei den Frauen setzte sich Michelle Macker vom TV Assenheim sowohl im Weitsprung mit 5,35 Metern, als auch in 12,42 Sekunden über 100 Meter gegen Alina Schneider vom Sprintteam Wetzlar durch. Dritte wurde LG ovag-Athletin Abike Tabel. Die wiederum gewann das 200 Meter-Rennen in 26,06 Sekunden vor den Teamkolleginnen Dana Prada und Selina Weber. Einen Doppelsieg in der U20 feierte Tim Alexander Kolbe (TSG Friedrichsdorf) über 100 und 200 Meter in 11,05 bzw. 22,31 Sekunden. Der Rosbacher Felix Schlosser kam im Sprint der männlichen Jugend U18 auf 11,40 Sekunden und gewann auch den Weitsprung mit 6,10 Metern. Den 200 Meter-Sieg schnappte sich Sven Müller (Friedrichsdorf) knapp vor Julian Markof von der LG ovag Friedberg-Fauerbach in 23,89 Sekunden. Bei den Mädels in dieser Altersklasse gab es beim Energie Cup kein Vorbeikommen an Kyra Engel von der LG Langgöns/Oberkleen. Sie blieb über 100 Meter in 12,80 Sekunden als einzige Athletin unter der 13-Sekunden-Marke und war auch über 200 Meter in 26,41 Sekunden vorne. In der M15 hieß der schnellste Sprinter Sven Müller. Der Friedrichsdorfer finishte in 11,97 Sekunden. Esko Rieck vom TSV Friedberg-Fauerbach stellte im Hochsprung mit 1,64 Meter eine neue Bestmarke auf. Teamkollege Leo Schubring lag im Weitsprung mit 4,58 Metern vorne. In der W15 kämpften viele Athletinnen um den Sieg über 100 Meter. Am Ende setzte sich Nikola Gans (LAZ Gießen) in 13,20 Sekunden durch. Mara Bodenröder vom TSV Friedberg-Fauerbach holte sich im letzten Versuch den Sieg im Weitsprung mit 4,71 Metern. Trainingskollegin Helena Schneeberger war über 300 Meter in 46,66 Sekunden knapp vor Alina Adam im Ziel. Ben Gerlach und Tim Mörsdorf (beide TSVFF) schnappten sich jeweils zwei Siege in den Disziplinen der M13 und stellten dabei auch neue Bestleistungen auf: Tim Mörsdorf zum Beispiel im Weit- und Hochsprung, Ben Gerlach triumphierte mit 11,58 Metern im Kugelstoßen. Hier war bei den Mädels Sophie Roth vom TV Assenheim die Beste (9,81m). Peer Michel Hagen vom TSV war mit 4,03 Metern im Weitsprung und 1,28 Metern im Hochsprung ebenfalls gut unterwegs. Lena Pöschko (Assenheim) kam in der W12 über 75 Meter auf 10,66 Sekunden vor den Fauerbacherinnen Kyla Mankel und Melina Kautz. Im Weitsprung war es genau anders herum, hier landete Mankel mit starken 4,33 Metern vor Kautz und Pöschko. Bei den Jungs in der M11 lag Noah Esch (TSVFF) über 50 Meter und im Hochsprung vorne. Das Ballwerfen dominierte Luke Gerlach mit tollen 46 Metern. Schnell unterwegs war Liana Henes von Eintracht Glauberg über 50 Meter der W11. Sie blieb in 7,80 Sekunden als Einzige unter acht Sekunden. Den Weitsprung gewann sie dazu mit 4,21 Metern. Im Hochsprung trumpfte Lenja Kümmerle (TSVFF) als Siegerin mit übersprungenen 1,31 Metern auf, genauso wie im Ballwurf (27,50m). Eine klare Angelegenheit waren die Wettbewerbe bei den Schülerinnen W10. Elisa Linkenbach sicherte sich drei von vier Siegen. Das Nachwuchstalent vom TSV Friedberg-Fauerbach kam auf 8,15 Sekunden über 50 Meter, sprang 1,06 Meter hoch und 3,45 Meter weit. Nur im Ballwurf musste sie sich mit 17 Metern ihrer Kontrahentin Valentina Block (SG Enkheim; 20m) geschlagen geben.

Im Rahmen des Energie Cups wurden am Mittwochabend bei bestem Läuferwetter zudem die Kreismeisterschaften über 5.000 Meter ausgetragen. Überzeugen konnte Jan Dillemuth in der männlichen U18 mit 16:09,59 Minuten. Bei den Männern sicherte sich Marc Bunzendahl vom VfL Altenstadt mit deutlichem Vorsprung den Sieg in 16:09,25 Minuten. Dahinter folgten Michael Victor (ASC Marathon Friedberg) und Christian Alexander Schuster vom TV Rendel mit Silber und Bronze. Bei den Frauen lag Lena Müller von der TG Melbach vorne. Ihre Zeit: 19:24,35 Minuten. Tom Jurek setzte sich in der männlichen Jugend U20 in 19:18,96 Minuten als Kreismeister durch. Flynn Aurand wurde Zweiter, Lennart Heinze Dritter (alle TV Rendel).