68 Gewinner –so viele Sportabzeichen wie noch nie beim TSV

2019_sportabzeichen_x
(2019.02.06) (emh). Hans Moder, im Vorstand der TSV Friedberg-Fauerbach 1885 e.V. zuständig für den Gesundheit- und Breitensport, hat dieser Tage den kleinen und großen Sportlern im TSV für ihre im Vorjahr erzielten Leistungen die Sportabzeichen-Urkunden überreicht. Dabei konnte er im Gymnastikraum der TSV-eigenen Turnhalle über erneut gestiegene Teilnehmerzahlen berichten. Im Jahr 2018 legten 68 Vereinsmitglieder die Prüfungen erfolgreich ab, mehr als jemals zuvor.  Sorge mache ihm die leicht rückläufige Teilnehmerzahl bei den Erwachsenen, so Moder. Er appellierte daher an die zahlreich erschienen Eltern der Jugendlichen, sich in diesem Jahr einen Ruck zu geben und sich ebenfalls an die Herausforderung des Sportabzeichens zu wagen. Damit könnten sie ihren Sprösslingen zu zeigen, wie fit sie noch sind. Gelegenheit dazu besteht auch in diesem Jahr von Anfang Mai bis Ende September jeweils freitags von 18:00 bis 19:30 Uhr. Unter Anleitung von Hans Moder können die verschiedenen Disziplinen auf dem Burgfeld trainiert werden, er nimmt dann auch die Prüfungrn für das Sportabzeichen ab. Die Teilnahme ist für jeden offen,  auch für Nichtmitglieder. Das Abzeichen kann in allen Altersstufen erworben werden. Schließlich überreichte er gemeinsam mit Übungsleitern die Urkunden samt Anstecker an 52 Kinder und Jugendliche sowie an 16 Erwachsene. 43 Mal gab es die höchste Auszeichnung in Gold, 20 Mal in Silber und 5 Mal in Bronze. Zum Vergleich: 2017 hatte es 44 jugendliche und 15 erwachsene Sieger gegeben. Drei Sportler erhielten eine besondere Ehrennadel: Murat Vural erhielt die Auszeichnung bereits zum 5.Mal, Ein gutes Vorbild sind die TSV-Vorstandsmitglieder Hans-Joachim Müller und Hans Moder: Bereits zum 20. Mal erwarben sie das Sportabzeichen.