Nachrichten



Zurück

Neuer Kreisrekord bei Hessischen Staffelmeisterschaften in Friedberg

Neuer Kreisrekord bei Hessischen Staffelmeisterschaften in Friedberg
Die Fauerbacher Mädels holen Gold über 4X100m bei der U20
(jn) Bei perfektem, sonnigen Leichtathletikwetter fanden an Christi Himmelfahrt die Hessischen Meisterschaften der Lang- und Kurzstaffeln auf dem Friedberger Burgfeld statt. Die Mammutveranstaltung zog rund 700 Athleten auf den Sportplatz und konnte dank der tollen Organisation und vielen Helfer des TSV Friedberg-Fauerbach gut bewältigt werden. 
Einen Freudensprung machten im Ziel die Mädels der U14-Staffel über 4x75 Meter des TSV. Helena Schneeberger, Paula Schröder, Klara Beims und Lucy Peter verbesserten den zwei Jahre alten Kreisrekord über diese Strecke von 39,12 auf 38,92 Sekunden. Die neue Kreisrekordler-Staffel konnte Medaillen und Glückwünsche von Norbert Simmer, Ortsvorsteher der Kernstadt, entgegennehmen.
Grund zum Jubeln hatten die Fauerbacher Mädels in der U20. Gleich zwei Goldmedaillen gab es für die Staffeln. Abike Tabel, Anna Hülsmann, Selina Weber und Alexandra Göller schnappten sich den Hessenmeistertitel über 4x100 Meter in 49,00 Sekunden. Auch das Quartett über 4x400 Meter war erfolgreich: Eva Harr, Abike Tabel, Alexandra Göller und Anna Hülsmann liefen in 3:59,94 Minuten ungefährdet zu Gold. Mit Silber belohnt wurde der Lauf von Patrycja Krause, Elena Kleinpaß und Sophie Burkhardt (LG ovag) über 3x800 Meter bei den Frauen in 7:17,10 Minuten. In der Jugend holte sich die U18-Staffel der Kreisstädter über 4x100 Meter Bronze. Karolin Leiacker, Wiebke Linek, Anne Schröder und Lilli Thomalla finishten in 48,85 Sekunden. Eine Altersklasse darunter kam das Quartett in der Besetzung Elena Rieschel, Fabienne Fliedner, Sayana Wilhelm und Kyra Engel auf 49,52 Sekunden - Silber.
Bei den Männern ging die LG ovag Friedberg-Fauerbach in ganz neuer Besetzung an den Start. Hintergrund: Die Topsprinter Steven Müller und Lars Hieronymi waren zum selben Zeitpunkt bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Kassel. Doch Clint Dotzert, Janis Schmidt, Nils Eckhardt und Tim Dollemuth machten ihre Sache ordentlich, wurden in 45,53 Sekunden Fünfter. Ein starker Wettbewerb war in der Männerklasse das 3x1000 Meter Rennen. Die LG VfL/SSG Bensnheim siegte am Ende in 7:31,51 Minuten nach einem klasse Duell gegen den SSC Hanau-Rodenbach. Die LG ovag mit Mohamed Razik, Karim El-Malki und Ayele Degen wurde Vierter (8:05,25 min). Aus Wetterauer Sicht war in der männlichen U20 nur eine Staffel am Start. Über 4x100 Meter gab es für Friedberg Silber. David Michel, Robin Flach, Nils Eckhardt und Manuel Christof liefen von Beginn an ein mutiges Rennen, wurden in 3:27,02 Minuten toller Zweiter. Eine weitere Medaille sicherte die U16 dem Traditionsverein. Christian Curdt, Jonah Kinnschewski, Finn Müller und Julian Markof bewältigten die 4x100 Meter in 50,47 Sekunden - Bronze.
Auch die Senioren waren bei den Hessischen Staffelmeisterschaften auf dem Burgfeld schnell unterwegs - die LG ovag gewann alle Starts. In der M30 kam die Besetzung mit Gunnar Habl, Sven Vesmanis, Bernd Lachmann und Bernd Dillemuth über 4x100 Meter auf 47,27 Sekunden. Eine etwas andere Besetzung lief über 4x400 Meter: Gunnar Habl, Rainer Ringel, Karim El-Malki und Bernd Lachmann finishten in 3:39,25 Minuten. In der M50 kam das Quartett mit Lars Kolbe, Lars Klingenberg, Werner Waschbüsch und Rupert Klopsch auf 49,59 Sekunden über die 4x100 Meter. Bei den Frauen testeten Ulrike Steinhaus, Monika Rieschel, Petra Brzezniak und Jutta Stopka wenige Tage nach den hessischen Seniorenmeisterschaften ihre Form in der Staffel. Bei 55,08 Sekunden stoppte die Uhr für die vier über 4x100 Meter.
Bilder von den Hessischen Staffelmeisterschaften in Friedberg

Zurück