Neue Kurse im Gesundheitssport

Der rührige Sportverein aus der Friedberger Vorstadt hat Sportangebote für Jeden. Sport machen, sich bewegen ist immer wichtig und führt selbst bei schon vorhandenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu einer Verbesserung des Lebensgefühls. Zwei neue Präventionskurse zur Verbesserung bzw. zum Erhalt des allgemeinen Gesundheitszustandes sollen das Angebot des Vereins in diesem Bereich erweitern.
Am 3. Mai startet der Kurs Zhineng Qi Gong, immer mittwochs von 9:15 bis 10:15 Uhr. Die Zhineng Qi Gong Trainerin  Bettina Pilz leitet den Kurs.
Zhineng Qi Gong gehört zu einer der bekanntesten, auch medizinisch anerkannten Qi Gong-Formen und vereint traditionelle Methoden und Lehren aus dem alten China mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Zhineng Qi Gong besteht aus einfachen, schnell erlernbaren, fließenden Bewegungsabläufen und bringt Körper, Geist, Emotionen und die Lebensenergie auf natürliche Weise wieder in Balance.
Den Körper mit sanften Bewegungen lockern und entspannen. Den Geist zur Ruhe bringen. Frisch und energiegeladen im Leben stehen.
Durch die Bewegungs- und Atemübungen werden die Voraussetzungen im Körper geschaffen, das Qi zu sammeln, zu nähren, zu stärken und frei im Körper zirkulieren zu lassen. Damit werden die Selbstheilungskräfte und das Immunsystem aktiviert, und der Körper wird in die Lage versetzt, auch bei chronischen Beeinträchtigungen eine Verbesserung zu erreichen.
Zweimal in der Woche und zwar montags von 9:30 Uhr – 10:30 Uhr und mittwochs von 10:30-11:30 Uhr wird der Verein Osteoporose Sport anbieten. Die Sportstunden werden von Bernd Lachmann geleitet. Bernd Lachmann ist Osteoporose - und Fitness-Trainer. In den Sportstunden wird über Bewegung die Muskulatur aufbaut, und durch angeleitete Belastung werden die Knochen stärkt.
Sport und Bewegung bekämpfen den Schmerz und bringen neue Vitalität. Bewegungsarmut hingegen unterfordert Muskeln und Knochen. Für alle, die unter Osteoporose leiden, oder zu den Risikogruppen gehören, die Osteoporose gefährdet sind, ist Sport und Bewegung daher ein absolutes Muss.
Das richtige Maß an Bewegung und Belastung, insbesondere geeignetes Krafttraining, kann helfen Osteoporose vorzubeugen bzw. bereits aufgetretene Schädigungen in den Griff zu bekommen.
Der Kurs ist langfristig angelegt und beginnt bei 4 angemeldeten Teilnehmern.